Die 9 Komponenten eines jeden Angebots nach Alex Hormozi

Das Alex Hormozi Grand Slam Offer

Das Grand Slam Offer nach dem Marketing-Framework von Alex Hormozi

Das Hormozi-Angebotsframework in gebräuchlichere Begriffe und Marketing-Jargon übersetzen

Von
Bastian Moritz
Sep 2024
Update
Min
Sep 2024
Update

Die 9 Komponenten eines jeden Angebots nach Alex Hormozi

Das Grand Slam Offer nach dem Marketing-Framework von Alex Hormozi

Das Hormozi-Angebotsframework in gebräuchlichere Begriffe und Marketing-Jargon übersetzen

Von
Bastian Moritz

Die Komponenten eines Angebots, die Alex Hormozi bereitstellt, um das von ihm sogenannte Grand Slam Offer zu erstellen, decken umfassend verschiedene strategische Aspekte ab, die erforderlich sind, um ein Angebot zu entwickeln und zu optimieren.

Diese umfassen entscheidende Elemente wie

  1. die Marktausrichtung,
  2. Preisstrategien,
  3. Produktverpackung,
  4. die Entwicklung überzeugender Wertversprechen,
  5. die Skalierung der Geschäftsabläufe,
  6. Verkaufstaktiken,
  7. Promotionsboni,
  8. Risikominderung durch Garantien und
  9. die effektive Produktbenennung.

Jedes dieser Elemente spielt eine entscheidende Rolle beim Aufbau eines umfassenden und effektiven Angebots in einem wettbewerbsintensiven Markt.

Alex verwendet jedoch gerne seine eigenen Begriffe und erstellt sein eigenes spezialisiertes „Marketing-Framework von Hormozi.“

Das ist großartig, und meistens gefällt es mir sehr. Doch die von Alex Hormozi verwendete Terminologie vermischt allgemeine Marketingstrategien mit seinem spezifischen instruktionalen oder werblichen Ansatz. Vermutlich will er damit eine Methodik für die Leser:innen seiner Bücher und sein spezielles Programm zur Erstellung eines „$100M Offer“ alias „Grand Slam Offer“ standardisieren.

Das macht es allerdings schwer, sein Modell mit anderen Büchern zu vergleichen und zu studieren (was du nicht tun solltest, außer du bist ich – nein, im Ernst, du solltest an deinem Angebot arbeiten und es in die Welt hinaustragen). Wenn du jedoch feststeckst, könnte die Konsultation anderer Literatur oder Expert:innen dir helfen, eine neue Perspektive zu gewinnen. Dafür brauchst du eine gemeinsame Sprache, und genau darum geht es bei geteilten Begriffen und „Fachjargon“. Aber Vorsicht: Jede:r „Expert:in“ hat ihre eigenen, oft kleinen, aber charakteristischen Unterschiede, sodass es nie eine objektiv klare Wahrheit in der vergleichenden Analyse gibt.

Lass uns Hormozis Fachsprache in gebräuchlichere Begriffe übersetzen. Übrigens kannst du das Buch hier erwerben.

9 Komponenten eines Grand Slam Offer

1. Die richtige Marktanalyse

Hormozi nennt dies „die hungrige Menge“, allgemein bekannt als „Marktsegmentierung“ und „Zielmarktanalyse“.

Dabei werden demografische, psychografische und verhaltensbezogene Merkmale identifiziert, um den Markt zu segmentieren und die vielversprechendsten Segmente gezielt anzusprechen.

Alex Hormozi bietet diese taktischen Ansätze zur Marktsegmentierung und Zielmarktanalyse an:

  • 3 Hebel,
  • 4 Faktoren,
  • drei Hauptmärkte
  • Nischenbildung

2. Wertbasierte Preisgestaltung

Was Hormozi als „den Preis verlangen, der den Wert widerspiegelt“ bezeichnet, ist allgemein bekannt als „wertbasierte Preisgestaltung“.

Wertbasierte Preisgestaltung ist eine Preisstrategie, bei der Preise hauptsächlich, aber nicht ausschließlich, basierend auf dem wahrgenommenen oder geschätzten Wert eines Produkts oder einer Dienstleistung für den Kunden festgelegt werden, anstatt auf den Kosten des Produkts oder historischen Preisen.

Hormozi bietet diese taktischen Ansätze, um mehr Wert zu schaffen, indem man das Angebot entsprechend den Bedürfnissen der Kund:innen neu verpackt, also so, wie sie den Wert wahrnehmen:

  • Preis: Wert, Tugendkreislauf

3. Verpackung und Feature-Bündelung

Produktverpackung und Feature-Bündelung beinhalten die Strategien, wie Produkte oder Dienstleistungen präsentiert und verpackt werden, um den wahrgenommenen Wert durch Bündelung, Präsentation oder Feature-Erweiterungen zu steigern.

Hormozi nennt dies „Wertgleichung“ und erklärt es als „wie man mehr Wert in dem eigentlichen Produkt schafft, das man verkauft, was eigentlich nur das Neupacken der Dinge ist, die man bereits auf neue Weise tut.

Und er bietet diese taktischen Ansätze dazu an:

  • 4 Variablen
  • Von unten nach null
  • Wahrnehmung
  • Beispiele

4. Wertversprechen-Design

Das Nachdenken über „Ergebnisse, Probleme, Lösungen“ ist das, was man beim Wertversprechen-Design macht. Es beinhaltet das Gestalten von Angeboten, die klar darlegen, welche Ergebnisse die Kund:innen erzielen werden, welche Probleme diese Angebote lösen und welche Lösungen bereitgestellt werden.

Hormozi nennt dies „Grand Slam Offers Teil 1 erstellen“ und erklärt weiter, dass dies der Prozess ist, „tatsächlich das Ergebnis der Kund:innen zu gestalten, die Probleme zu identifizieren und die Lösungen zu finden, die du für diese Probleme bereitstellen wirst.“*

Hierbei denkst du an:

  • Ergebnis
  • Probleme
  • Lösungen

5. Gestaltung eines skalierbaren Angebots

Hormozi lässt dich auch darüber nachdenken, ob dein Angebot für ein „skalierbares Geschäftsmodell“ geeignet ist. Es geht darum, Geschäftsmodelle zu entwickeln, die effizient von einzelnen Verkäufen zu massenhaften Erfüllungen skalieren können, ohne die Qualität oder die Kundenzufriedenheit zu beeinträchtigen.

Kannst du deine Kund:innen tatsächlich zufriedenstellen und zu ihrem Ziel bringen, wenn sie sich für dein Angebot entscheiden?

Hormozi nennt dies „Grand Slam Offers Teil 2 erstellen“ und erklärt: „Der zweite Teil wird das Kontinuum von Verkauf zu Erfüllung sein: Ich könnte mit jeder einzelnen Person einzeln arbeiten, aber es wäre sehr schwierig, dies zu erfüllen.“

Die Frage wird also, wie man ein skalierbares Angebot schafft, das gleichzeitig den Kund:innen Mehrwert bietet. Aber dies ist eine Optimierungsstrategie: Zuerst Dinge tun, die nicht skalierbar sind!

Und Alex Hormozi bietet diese taktischen Werkzeuge an, um über Verkauf und Erfüllung nachzudenken:

  • Der Verkauf zur Erfüllung
  • Das Wie
  • Cheat Codes
  • Trim & Stack

6. Verkaufstaktiken: Anreize und Boni

„Bonusangebote“ und „Cross-Promotions“ sind zusätzliche Angebote oder Produkte, die als Anreize für den Kauf enthalten sind und oft verwendet werden, um den Wert des Hauptangebots zu erhöhen oder mit anderen Marken zusammenzuarbeiten.

Dies ist, was Hormozi in Bezug auf Boni und das Stapeln von Angeboten berücksichtigt:

  • 11 Bullets
  • Produkte anderer Leute

7. Verkaufstaktiken: Garantien

Verkaufsgarantien zielen darauf ab, das wahrgenommene Risiko zu reduzieren und das Vertrauen der Verbraucher:innen zu erhöhen.

Sie sind Versprechen an deine Kund:innen, die die Bedingungen definieren, unter denen Rückerstattungen oder andere Entschädigungen gewährt werden.

Hormozi spricht über 13 verschiedene Garantie-Strukturen. Sie alle basieren auf den 2 grundlegenden Garantien, die du geben kannst (bedingte Garantien und unbedingte Garantien).

Er bietet auch Taktiken an, wie man „diese Garantien zusammenstapeln kann, um das Risiko für deinen potenziellen Kunden praktisch zu eliminieren“:

  • Unbedingte
  • Bedingte (Formel)
  • Garantien stapeln

8. Verkaufstaktiken: Der Abschluss

„Vielleicht-Kills“ ist die beste Erkenntnis, die du im Verkauf haben kannst. Die Option, immer etwas Verfügbares zu haben, ist sowohl für dich als auch für deine Kund:innen (Finanzhändler:innen wissen das sehr gut) sehr kostspielig, daher musst du manchmal den Menschen helfen, Überzeugung zu gewinnen, indem du sie entweder zu einem „Nein“ oder einem „Ja“ zwingst – beides ist gleichermaßen gut.

Das Schaffen eines Gefühls von Knappheit und Dringlichkeit sind Techniken, die im Marketing und Verkauf verwendet werden, um die Entscheidungsfindung der Kund:innen zu erzwingen.

Du kannst einen Verkauf fördern, indem du das Verbraucherverhalten auf ethische Weise lenkst.

Hormozi verwendet „Knappheit und Dringlichkeit“, um die Entscheidungsfindung zu gestalten und den Verkauf zu fördern. Und er bietet diese Werkzeuge an, um darüber nachzudenken, wie man diese Entscheidungsfindung für den potenziellen Kunden verringern kann:

  • Einheiten versus Zeit
  • 3 Arten von Knappheit
  • 4 Arten von Dringlichkeit

9. Benennung

Grundsätzlich geht es bei diesem letzten Schritt um „Produktbenennung“ (nicht um „Branding“).

Es geht darum, einen strategischen Ansatz zur Benennung deiner Produkte oder Dienstleistungen zu verfolgen, um die Marktattraktivität und -erkennung zu erhöhen.

  • Produktbenennung
  • Angebotsbenennung
  • Bündelbenennung

um deinen potenziellen Kund:innen zu helfen, zu erkennen: „Ja, das ist genau mein Ding“ und zu dem Schluss zu kommen, dass „Menschen wie ich solche Dinge kaufen.“

Es geht nicht darum, ausgefallene Begriffe oder clevere Formulierungen zu finden, sondern darum, dass deine idealen Kund:innen es verstehen.

Es gibt viele Formeln, um Interesse und Relevanz bei Zielgruppen zu wecken.

Hormozi nennt dies die „M-A-G-I-C Benennungsformel“, ein Akronym, das dir hilft, dein Angebot zu benennen und es besonders zu differenzieren: „Wenn du dich in einem lokalen Markt oder in einer kleineren Nische befindest, musst du oft die Benennung deines Kernprodukts oder deiner Promotionen so anpassen

Die „Perfekte Angebote“ Serie

Bildnachweis von Alex Hormozi: Alex Hormozi Acquisition.com LLC

Veröffentlicht
Sep 2024
Letztes Update
15.9.2024
Offer
Go-to Market
Buyer Journey
Customer Research
Growth Strategy

WEitere ArtiKel in der Serie

Ready? Set. Growth!
Den Impact deiner Organisation kundenorientiert nachhaltig wachsen, damit eure Mission ihre volle Wirkung entfaltet: